Fototour in den goldenen Herbst im Wallis

Im Herbst verfärben sich die Wälder, insbesondere die Lärchen, auch im Wallis grossartig. Deshalb sollte eine weitere Fototour an verschiedene Orte den goldenen Herbst bei schönstem Wetter mit blauem Himmel und Sonne führen. Noch vor Sonnenaufgang kam ich im Tal von Ferpècle im Val d’Hérens um nahe am Quellflusses des Mont-Miné-Gletschers meine Kamera aufzustellen. Leider nicht ganz mondlos die letzte Stunde. Eindrucksvolle Aufnahmen sind dennoch möglich. Anschliessend etwas Pause bis dann die Dämmerung fortgeschritten war und der Sonnenaufgang begann.

Die Dent Blanche mit der SAC Hütte in der Nähe sind gut zu sehen und die Bergspitze mit einem Hauch von Wolken versehen. Auf der Strasse zum Dörfchen Arolla halte ich ein zweites Mal um die Bergkulisse mit der Dent Blanche als Panorama fotografieren. Ganz hinten auf Gemeindegebiet von Evolène ein Herbstspektakel. Leuchtend gelb oder rötlich, die Sicht auf drei Gletscher. Den Murmeltierweg höher um von oben tolle Rundumsicht zu geniessen.

Abschluss Destination des grandiosen Tages war dann der Santeschpass. Ab Sion durch die Weinberge hoch bis auf 2252 m. Die Strasse eng und einmalig schön. Oben befindet sich der Sanetschsee (Stausee) und ein Teil des Tsanfleurongletscher. Langsam ein bisschen müde, wartete ich nur den Sonnenuntergang mit einigen Fotos ab und pausierte um die Rückfahrt mit neuem Power anzutreten. Geplant waren Nachtaufnahmen. Die sollen im 2023 gemacht werden.