Graubündens Albulapass im herbstlichen goldenen Morgenlicht

Nach meinem Nachmittagsbesuch auf dem Albulapass war klar, diesen sehr schönen Pass im Kanton Graubünden auch bei Sonnenaufgang zu besuchen. Genügend Zeit vor dem Aufgang die Passstrasse hoch gefahren bis zur Hochebene auf der Passhöhe. Diese umhüllte sich jedoch in einem Nebelwasserfall. Unterhalb der Höhe klar und weiter hinten auf der Ebene klar, mit dem Wind aber verflog der Nebel alsbald. Klarer Himmel ohne Wolken, etwas frostig, die Lichtstimmung bombastisch. Wie sich die Gipfel gelblich rötlich färben. Tolle Aufnahmen folgen an verschiedenen Orten.

Der Albulpass ist einer meiner schönsten Alpenpässe in der Schweiz. Zum Abschluss des Tages erkundete ich den Lai da Palpuogna in seinem goldenen herbstlichen Kleid mit den Lärchen und blaugrünem klarem Wasser.

Ein interessanter traumhafter Fototag im Büdnerland neigt sich dem Ende zu.